"Vater des Mac" gestorben

Jef Raskin, der geistige Vater des Macinstosh-Rechners, ist mit 61 Jahren einem Krebsleiden erlegen.
28. Februar 2005

     

Mit Apple und dem Macintosh wird gemeinhin nur ein Name verbunden: Steve Jobs. Initiiert und massgeblich entwickelt wurde der Mac aber von Jef Raskin. Der Mathematiker startete das Projekt für einen Rechner für Jedermann und benannte es nach seinem Lieblingsapfel – der McIntosh-Sorte. Allerdings verkrachten sich Raskin und Jobs darüber, was dieser Rechner können und wie er aussehen sollte. Während Raskin ein günstiger PC mit mässigen Leistungsdaten vorschwebte, strebte Jobs höhere Ziele an und setzte sich durch – statt eines Volks-PC für 500 bis 1000 Dollar kam der Ur-Mac 1984 für 5000 Dollar in die Läden. Raskin hatte Apple bereits 1982 frustriert verlassen. Bis zu seinem Tod am vergangenen Freitag arbeitete Raskin als Programmierer, Hardware-Entwickler und Dozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER