Massives PDA-Wachstum

Laut Gartner ist der Absatz von PDAs im ersten Quartal um 25 Prozent gestiegen.
6. Mai 2005

     

Die Marktforscher von Gartner haben die PDA-Marktzahlen fürs erste Quartal 2005 veröffentlicht. Demnach wurden 3,4 Millionen Geräte während den ersten drei Monaten verkauft, ein Wachstum von beachtlichen 25 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr. PDAs waren vor allem in Westeuropa ein Renner, wo 1,3 Millionen Stück (plus 84,3 Prozent) verkauft wurden. Laut Gartner resultiert der Anstieg der verkauften Geräte vor allem auf der Integration von WLAN und anderen mobilen Schnittstellen sowie deren Vermarktung. So ist es nicht verwunderlich, dass RIM mit den Blackberrys einen Zuwachs von 75,6 Prozent verzeichnen kann und nun PDA-Marktführer mit einem Anteil von 20,8 Prozent ist. Auf Platz 2 folgt PalmOne mit 18 Prozent, vor HP mit 17,6 Prozent. Betriebssystem-seitig liegen Windows-PDAs mit 46 Prozent an erster Stelle, vor Blackberry-Geräten mit 20,8 Prozent und Palm-OS-PDAs mit noch 20 Prozent. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER