Bluetooth und UWB sollen kombiniert werden

Die Bluetooth-Technologie soll bald mit Ultra Wideband verschmelzen.
4. Mai 2005

     

Wie die Bluetooth Special Interest Group (SIG) verlauten liess, arbeite man mit Entwicklern des Ultra-Wideband-Standards (UWB) zusammen. Das Ziel soll die Verbindung von Bluetooth und UWB sein. Als Grund für die Kooperation wurde unter anderem angegeben, dass man so die Vorteile der beiden Technologien – hohe Verbreitung und hoher Datendurchsatz – nutzen könne und die Funk-Landschaft nicht weiter durch unterschiedliche Standards verzettelt werde. Gerade im Bereich UWB gibt es jedoch noch einige Probleme zu lösen, beispielsweise verschiedene inkompatible UWB-Produkte, aber auch die Verträglichkeit der Technologie mit anderen Funk-Techniken. Dafür erlaubt UWB im Nahfunkbereich Datendurchsätze von bis zu 1 Gbps, während die aktuellste Bluetooth-Spezifikation gerade mal etwas über 2 Mbps erlaubt. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER