Microsoft zeigt Longhorn

Eine erste Beta von "Longhorn" wird auf den Juli erwartet.
18. April 2005

     

An der Entwicklerkonferenz WinHEC, die vom 25. bis 27. April in Seattle über die Bühne gehen wird, soll eine neue Vorab-Ausgabe von "Longhorn" ausgegeben werden. Die beiden US-News-Services "Cnet" und "eWeek" bekamen aber bereits jetzt einen Einblick in die aktuellste Version des kommenden Windows-OS – verraten von Microsoft-Vize Jim Allchin höchstpersönlich. So soll "Longhorn" mit kompletter IPv6-Integration kommen sowie eine Schnell-Boot-Funktion besitzen. Nebst der neuen Avalon-Oberfläche wird eine Suchfunktion ähnlich wie Apples Spotlight zu finden sein. Für Avalon soll Allchin einen "aktuellen Prozessor" und 512 MB RAM empfehlen – jedoch soll sich die Darstellungsqualität heruntersetzen lassen, so dass auch weniger leistungsfähige Rechner mit "Longhorn" zurechtkommen. Weiter soll in der an der WinHEC erwarteten Vorab-Version erstmals eine Ausführung der Sicherheitsplattform Next-Generation Secure Computing Base (NGSCB, Codename "Palladium") enthalten sein. Die integrierte Firewall, so heisst es, wird nicht nur eingehende, sondern auch versendete Datenpakete prüfen und filtern. Ausserdem äusserte sich Allchin zu Terminen. Eine erste "Longhorn"-Beta darf im Juli dieses Jahres erwartet werden. Die finale Ausführung soll rechtzeitig zur Weihnachtssaison 2006 in den Läden stehen – sowohl in einer 32- wie einer 64-Bit-Version.
Daneben wurde bekannt, dass Microsoft für die Einführung von "Longhorn" tief in die Werbekasse greifen wird. In Planung sei eine 15-monatige Werbekampagne rund um den Globus. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER