Macromedia geht an Adobe

Adobe übernimmt für 3,4 Milliarden Dollar den Konkurrenten Macromedia.
18. April 2005

     

Megafusion im Software-Bereich: Grafikspezialist Adobe übernimmt für 3,4 Milliarden Dollar den direkten Konkurrenten Macromedia – eine verbindliche Vereinbarung sei bereits unterzeichnet, heisst es. Die beiden Unternehmen konkurrenzieren sich in vielen Bereichen mit ihren Produkten direkt. So beispielsweise bei den WYSIWYG-HTML-Editoren (GoLive und Dreamweaver) oder den Illustrations-Werkzeugen (Illustrator und Freehand). Gemäss Adobe-Chef Bruce Chizen besässen die beiden Unternehmen so ähnliche Kulturen, dass sie wahrscheinlich Zwillinge seien, die bei der Geburt getrennt wurden. Gemeinsam wolle man nun weiterwachsen. Was mit den Produktlinien passieren wird, die parallel bestehen, ist derzeit noch unklar. Über weitere Details des Zusammenschlusses will man sich zu einem späteren Zeitpunkt äussern. Es handelt sich um die grösste Fusion seit der Übernahme von Veritas durch Symantec. (mw)


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