Swisscom: Handy-Tarife regionenabhängig

Offenbar überlegt man sich bei der Swisscom, unterschiedliche Handy-Tarife je nach Region einzuführen.
4. März 2005

     

Wie das Nachrichtenmagazin "Facts" in der aktuellen Ausgabe berichtet, denkt die Swisscom über die Einführung regional abgestufter Mobiltelefon-Tarife nach. Kunden in der Stadt würden demnach weniger bezahlen als Kunden in Randregionen und so die schweizweite Abdeckung nicht mehr mitfinanzieren. Hintergrund der Überlegungen ist der Marktstart von Tele2 mit dem City-Netz per Ende April, das massiv tiefere Preise verspricht (SMS rund 5 Rappen, Telefonie 8 Rappen), jedoch nur in Ballungszentren präsent ist. Gemäss Swisscom-Mobile-Chef Carsten Schloter seien solche Preise nur möglich, wenn man sich auf die Städte konzentriert – natürlich sei es in Zürich wesentlich günstiger, eine Infrastruktur bereitzustellen, als beispielsweise im Wallis. Wie "Facts" weiter schreibt, wäre eine unterschiedliche Tarifstruktur für Stadt und Land rechtlich möglich, jedoch heikel, ist der Bund doch Hauptaktionär des Telekom-Unternehmens. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER