Warnung vor E-Postkarten

E-Postkarten machen neugierig ? und sind deshalb ideale Lockvögel der Phisher.
30. Juni 2005

     

E-Postkarten werden immer beliebter. Das haben auch die Malware-Verbreiter festgestellt. So warnt der Sicherheitsspezialist Sophos vor per E-Mail verschickten Hinweisen auf E-Cards. Wenn der Benutzer, der annimmt, die E-Karte sei ihm von einem Bekannten zugestellt worden, auf den Link für eine entsprechend präparierte Site klickt, öffnet er dem Angreifer Tür und Tor. Sophos warnt vor allem vor Trojanern, die sich auf dem Rechner installieren und Bankdaten ausspionieren. Gefährlich seien die Attacken mittels vermeintlichen E-Karten vor allem, weil sie auf die Neugier von naiven Anwendern bauten, betont Sophos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER