Maui X-Stream dehnt die GPL weiter

Die vom PPC-Emulator CherryOS bekannte Maui X-Stream soll auch in anderen Produkten widerrechtlich GPL-Software einsetzen.
24. Mai 2005

     

Die US-amerikanische Software-Firma Maui X-Stream soll nicht nur mit dem inzwischen eingestampften PPC-Emulator CherryOS sondern auch mit ihren anderen Produkten gegen die GPL verstossen. Dies dokumentiert Weblogger Michael Bell auf seiner Webseite. So will er in der Streaming-Lösung VX30 von Maui X-Stream Code des freien Ad-Servers phpAdsNew gefunden haben, bei dem das Unternehmen alle Copyright-Hinweise entfernt habe, was ganz klar gegen die Bedingungen der GPL verstösst. Seine Vermutungen werden mittlerweile von einem der Entwickler von phpAdsNew gestützt, der auf einen Mailwechsel mit einem Mitarbeiter von Maui X-Stream verweist, in dem dieser sogar zugegeben haben soll, dass man den Code von phpAdsNew in der Streaming-Lösung VX30 verwende. Zwar soll Maui X-Stream den Quellcode an die Kunden ausliefern, so der besagte Angestellte, allerdings noch immer ohne die nötigen Copyright-Hinweise.



Mittlerweile hat Maui X-Stream sogar offiziell eingeräumt, den phpAdsNew-Code verwendet zu haben, allerdings nur in einer Beta-Version.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER