N für "not with Media Player"

Die EU und Microsoft haben sich über den Namen der Windows-Version, in der kein Media Player enthalten ist, geeinigt. Windows XP Home Edition N heisst das Betriebssystem.
29. März 2005

     

Im März 2004 hatte die EU-Kommission Microsoft wegen Ausnutzung einer Monopolstellung zu einer happigen Busse verknurrt und unter anderem gefordert, dass ein Betriebssystem ohne gebündelten Media Player angeboten werden muss. Jetzt haben sich die EU und Micrsoft auf den Namen dieser Windows-Version geeinigt: Windows XP Home Edition N. Das N steht für "not with Media Player". In einem ersten Vorschlag wollte Micrsoft das OS Windows XP Reduced Media Edition nennen. Dies hatte die EU abgelehnt, da so der Eindruck eines minderwertigen Betriebssystem entstanden wäre. Die Europäer wollen nach eigenen Angaben auch künftig darüber wachen, dass Microsoft keine diskriminierenden Bedingungen einbaut, in dem beispielweise andere Multimediaprogramme schlechter mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER