SAP will auf alle Desktops

Durch eine Zusammenarbeit mit Macromedia verspricht SAP "Business Intelligence for the Masses" und hofft so, die Anzahl User in den Unternehmen vervielfachen zu können.
27. April 2005

     

Künftig soll jeder Unternehmens-Desktop einer SAP-Lizenz entsprechen. Dies ist die Vision des SAP-Cheftechnologen Shai Agassi. Erreichen will dies der deutsche Business-Software-Riese durch Analytik-Tools für die Massen. Schon gestern hatte SAP-CEO Henning Kagermann mit dem Projekt "Mendocino" eine Integration von SAP-Funktionalitäten mit Microsofts Office angekündigt. Ziel beider Initiativen ist zum einen eine Erhöhung der Produktivität von Bürolisten. Auf der anderen Seite sind die beiden Initiativen für SAP ein Weg, die Anzahl der Anwender-Lizenzen bei bestehenden Kunden massiv erhöhen zu können. Um sogenannte Dashbords (Armaturenbrett-ähnliche Darstellungen von Geschäftsdaten) realisieren zu können, hat SAP Flex von Macromedia in ihr Netweaver-Paket integriert. Einzelne Business-Intelligence-Applikationen lassen sich nun durch praktisch "Jedermann" einfach, weil rein modell-basiert, in teils animierte, grafische Darstellungen überführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER