SenderID sendet Lebenszeichen

Microsoft hat den umstrittenen Patentantrag rund um seine Anti-Spamtechnik SenderID überarbeitet. AOL will den Standard jetzt beim zuständigen Gremium der IETF unterstützen.
26. Oktober 2004

     

Microsofts Anti-Spam-Technik SenderID war vor kurzem noch klinisch tot. Open-Source-Vertreter, aber auch AOL sowie Mitglieder der zuständigen Arbeitsgruppe der IETF (Internet Engineering Task Force) hatten den Vorschlag wegen patentrechtlicher Bedenken abgelehnt. Der Softwareriese hat nun aber den Patentantrag revidiert. Es soll nur noch eine ganz spezifische Art der Mail-Absenderüberprüfung geschützt werden, das sogenannte Purported-Responible-Address-Verfahren (PRA). Andere Techniken wie Sender Policy Framework (SPF) seien so von einem allfälligen Patent nicht mehr betroffen. Zumindest AOL konnte Microsoft damit überzeugen. Das US-Portal will sich nun dafür einsetzen, dass Sender ID von der IETF zum Standard erhoben wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER